Haus & Umgebung | Jugendwohnen Glarus

Haus & Umgebung

Artikel - Haus & Umgebung

Haus

Das Jugendwohnen befindet sich im ehemaligen Herrenhaus im Haltli, oberhalb von Mollis. Die Glarner Gemeinnützige vermietet dem Jugendwohnen diverse Räumlichkeiten auf dem Areal. Das Haupthaus wurde zwischen 1782 - 1784 von Conrad Schindler erbaut und bietet uns zahlreiche und grosszügige Räumlichkeiten.

Grosse und gemütliche Zimmer bieten den Jugendlichen ideale Rückzugsorte. Die sanitären Anlagen und die Küche sind auf dem neusten Stand. Ein grosses Wohnzimmer und ein Esszimmer stehen den Jugendlichen und Mitarbeitenden offen. Das geräumige Büro in der «alten Stube» des Hauses dient dem Team als Arbeitsort und Besprechungszimmer für Teamsitzungen aber auch für Termine mit Gästen.

Platz und Raum sei Dank, können wir viele Freizeitangebote im Jugendwohnen Glarus anbieten. So gehört ein Kreativ- Atelier für angehende Kunstschaffende genauso zur Ausstattung wie ein gut eingerichteter Fitnessraum im Keller. Der Outdoor Sportplatz mit Flutlicht hilft, überschüssige Energie loszuwerden.

Umgebung

Das grosse Areal bietet den Jugendlichen den nötigen Raum, um sich auszutoben aber auch um zur Ruhe zu kommen. Die fantastische Aussicht entschädigt den anstrengenden Aufstieg.
Wir teilen uns die Umgebung mit der Primarschule der Privatschule «Lernraum» und dem Catering von Sybilla Ricklin. Dazu gehören der Sportplatz mit Kunststoffbelag, die grosse Terrasse mit imposanten Einblick ins Glarnerland, der einladende Garten für alle mit einem grünen Daumen sowie der Innenhof mit Brunnen.

Der Bus fährt wenige Meter vor dem Haus und erreicht in 7 Minuten den Bahnhof Näfels-Mollis. Zu Fuss erreicht man den Bahnhof in 15 Minuten.

ÖV Distanzen vom Bahnhof Näfels-Mollis:

Glarus                  7 Minuten
Ziegelbrücke         6 Minuten
Pfäffikon SZ       27 Minuten
Rapperswil          37 Minuten
Sargans               31 Minuten





 

Das Haltli Areal mit Haupthaus (Jugendwohnen im 1. OG und 2.OG), Ökonomiegebäude, Garten und Besucherparkplätzen

Haltli Empfang

Sportplatz mit Flutlichtanlage für Fussball, Basketball, Unihockey, etc. damit überschüssige Energie sinnvoll abgebaut werden kann.

Sportplatz